Ziaur Rahman

    Aus WISSEN-digital.de

    bangladeschischer Politiker; * 1935 oder 1936 in Bogra, † 30. Mai 1981 in Chittagong

    auch: Zia ur-Rahman;

    Ziaur Rahman kämpfte in den 1960er Jahren für die Unabhängigkeit Bangladeschs von Pakistan. Nachdem das Land 1971 unabhängig geworden war, übernahm Scheich Mujibur Rahman die Regierung. Nach dessen Ermordung 1975 übernahm Ziaur Rahman das Amt des Stabschefs der Armee. 1978 wurde er offiziell Staatspräsident. 1981 starb er bei einem gescheiterten Putschversuch.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.