Elizabeth Goudge

    Aus WISSEN-digital.de

    britische Schriftstellerin; * 24. April 1900 in Wells, Devonshire, † 1. April 1984 in Henley-on-Thames

    Goudges erster Roman "Inselzauber", dessen Handlung auf der Insel Guernsey spielt, wurde ihr erfolgreichstes Buch; außerdem wurde sie durch den Kleinstadtroman "Die Stadt der Glocken", die preisgekrönte und verfilmte Liebesromanze "Der grüne Delphin" sowie die volkstümliche Nacherzählung des biblischen Berichtes "Der Mann aus Nazareth" bekannt.

    Elizabeth Goudge schrieb auch Jugendbuchgeschichten ("Die Inselkinder", "Der Mann mit dem roten Halstuch", "Mariekas Haus" u.a.) Für das Kinderbuch "Das schneeweiße Rösslein" (1946) wurde Goudge mit der Carnegie-Medaille ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.