Jean-Baptiste Oudry

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler und Radierer; * 17. März 1686 in Paris, † 30. April 1755 in Beauvais

    Schüler von Largillière, begann als Bildnismaler, ging zur Tier- und Jagdmalerei über, schuf bedeutende Stillleben mit Tieren; gelegentlich auch Landschaften. Ferner lieferte er Entwürfe für die Gobelinmanufaktur von Beauvais, deren Direktor er seit 1734 war. Die größte Sammlung Bilder (insgesamt 43) im Museum in Schwerin. Der von ihm entworfene Gobelin mit den Jagden Ludwigs XV. (1733-45, Kartons im Schloss von Fontainebleau), gehört zu den besten Werken der Gattung. 1729-34 entstanden seine Zeichnungen zu La Fontaines Fabeln (1755 erschienen).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.