Coloradokäfer

    Aus WISSEN-digital.de

    (Leptinotarsa decemlineata)

    auch: Kartoffelkäfer;

    240031.jpg
    Coloradokäfer bei der Paarung

    der Coloradokäfer stammt ursprünglich aus Nordamerika, wurde jedoch um 1880 nach Europa eingeschleppt, wo er sich immer weiter in östliche Richtung ausbreitet.

    Der Coloradokäfer erreicht eine Körperlänge von bis zu einem Zentimeter; der Körper des kleinen Käfers ist oval und gelb gefärbt. Am Kopf finden sich schwarze Zeichnungen und auf den Flügeldecken jeweils fünf schwarze Längsstreifen. Bei Gefahr sondert der Coloradokäfer ein giftiges gelbes Sekret ab. Die auffällige Färbung des Käfers ist also eine Warntracht.

    Der Coloradokäfer lebt in Kartoffelfeldern, wo er die Blätter der Pflanzen frisst; so werden häufig ganze Felder vernichtet.

    Systematik

    Art aus der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae), die zur Unterordnung der Friedkäfer (Polyphaga) zählt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.