Jusepe de Ribera

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Maler; * 17. Februar 1591 in Jàtiva, † 2. September 1652 in Neapel

    alias: Jose de Ribera, Io Spagnaletto;

    ausgebildet von Ribalta in Valencia, weitergebildet in Italien, seit 1616 ständig in Neapel, Mittler zwischen italienischer und spanischer Kunst; widmete sich religiösen und mythologischen Themen. Sein Schaffen fällt mit der Blüte der Sevillaner Schule zusammen und begründet die Blüte der neapolitanischen Schule.


    Im Stil ging er von der Helldunkelmanier Ribaltas aus, schloss sich in Italien entschieden Caravaggio an; doch versuchte er in seiner späteren Phase das Helldunkel zu überwinden und seine Farben im Sinne Murillos aufzulichten.

    Hauptwerke: "Heiliger Hieronymus" (1626, Sankt Petersburg, Eremitage), "Andreasmarter" (1628, Budapest, Nationalmuseum), "Unbefleckte Empfängnis" (1635, Salamanca, Kirche der Agostinas Recoletas), "Isaak segnet Jakob" (1637, Madrid, Prado), "Jakobs Traum" (1646, Madrid, Prado).

    Sehr bedeutend auch seine realistischen Genrebilder ("Alte Frau mit Henne", München, Alte Pinakothek) und seine Radierungen.