Henry Duverger, Graf von Laroche-Jacquelin

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Feldherr; * 30. August 1772 auf Schloss Durbelliere bei Châtillon-sur-Sevre, † 4. März 1794 in der Gegend von Chollet

    Duverger trat 1791 als Offizier in die konstitutionelle Garde Ludwigs XVI. ein, stellte sich nach den Royalistenaufständen vom 10. August 1792 in der Vendée an die Spitze der Royalisten und befehligte ihre Truppen in zahlreichen Treffen. Nach der Niederlage bei Luzon rettete er das Heer durch Deckung des Rückzugs und siegte bei Chantonay. Nach der Niederlage von Chollet und dem Tod Lescures von den Vendéern zum Generalissimus ernannt, siegte er bei Conde und Château-Gouthier, bemächtigte sich der Stadt Laval und siegte bei Antrain. Er nahm La Fleche und Le Mans ein, unterlag jedoch hier in der Schlacht am 21. Dezember 1793. Duverger fiel bei Nouaille in der Gegend von Chollet.