Pekinese

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: China.


    Seit etwa 1 000 Jahren in China gezüchteter kleiner, kurzbeiniger Hund von nur 15 bis 25 Zentimeter Schulterhöhe, aber relativ großem Kopf mit stumpfer Nase und dunklen Knopfaugen. Das maximale Gewicht des Schoßhundes beträgt circa fünf Kilogramm. Sein Fell ist seidig und langhaarig in den unterschiedlichsten Farben.

    Ursprünglich wurde der Pekinese vor allem in kaiserlichen Palästen gehalten, wo Eunuchen tagtäglich nur damit beschäftigt waren, diese Hunde zu züchten. Die Pekinesen nahmen im kaiserlichen China eine so große Rolle ein, dass auf ihren Diebstahl die Todesstrafe stand. Außerdem war es ausschließlich dem Adel vorbehalten, diese Tiere zu besitzen. Heute wie damals dienen die furchtlosen, jedoch niemals aggressiven Pekinesen allein dem Zweck, ihren Halter zu begleiten und sich von ihm umsorgen zu lassen.

    Systematik

    Begleithunde aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.