Moses Mendelssohn

    Aus WISSEN-digital.de

    jüdischer Philosoph; * 6. September 1729 in Dessau, † 4. Januar 1786 in Berlin



    philosophischer Schriftsteller der Aufklärung.

    Er war bemüht um die wissenschaftliche Bildung und Gleichberechtigung der Juden und stand im geistigen Austausch mit Kant, Nicolai, Herder und Hamann. Seine auf Toleranz und Humanität basierende Interpretation der jüdischen Religion mittels philosophischer Kategorien war von einschneidender Bedeutung für die jüdische Geistesgeschichte.

    Er war formsicherer Stilist und bedeutender Übersetzer alttestamentarischer Schriften. Lessing, der mit ihm befreundet war und 1755 Mendelssohns "Philosophischen Gespräche" veröffentlicht hatte, setzte dem Philosophen in seinem Drama "Nathan der Weise" ein Denkmal.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.