Peter Agre

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Mediziner und Chemiker; * 30. Januar 1949 in Northfield, Minnesota

    Ende der 1970er Jahre studierte Agre am Augsburg College in Minneapolis Chemie. 1974 schloss er die Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore ab. Dort lehrt er gegenwärtig als Professor für Biologische Chemie und Professor für Medizin.

    Zu den Ergebnissen seiner Forschungsarbeiten gehört die Isolierung von Membranproteinen, die zum Wassertransport im Körper dienen - so genannte Wasserkanäle.

    Zusammen mit Roderick MacKinnon wurde Agre "für Entdeckungen bezüglich der Kanäle in Zellmembranen" 2003 der Nobelpreis für Chemie verliehen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.