Hugo Hartung

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 17. September 1902 in Netzschkau, † 2. Mai 1972 in München

    Er war der Autor der Liebeskomödie "Ich denke oft an Piroschka" (1954). Noch bekannter als das Buch wurde die Verfilmung mit Lieselotte Pulver als Piroschka. Hartung schuf auch eine Bühnenfassung. Die Handlung des Buches bezog er teilweise aus eigenen Erlebnissen als Student in Ungarn. Die nette Komödie ließ er unter einem Pseudonym erscheinen, da er eigentlich geplant hatte, mit einer anderen Gattung Literatur berühmt zu werden. Hartung wollte lieber Satiren schreiben. Der Roman "Wir Wunderkinder" (1957) sollte zu einer solchen werden, doch das 1956 erschienene Werk war eher humorvoll denn böse. Trotzdem wurde die Persiflage über die Nachkriegs-Deutschen ein Bestseller. Bekannt bis heute ist auch sein Buch über den Untergang Breslaus im Zweiten Weltkrieg: "Der Himmel war unten".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.