Horn-Bad Meinberg

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt und Kurort nordöstlich von Paderborn in Nordrhein-Westfalen; ca. 19 000 Einwohner.

    Calciumsulfatwässer, Kohlensäuerlinge; Tourismus.

    Geschichte

    Meinberg wurde 978 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gründung der Stadt Horn muss um 1248 erfolgt sein. 1348 wurde die ursprüngliche Burg Horn fertig gestellt. Meinberg wurde 1767 zum Kurort ernannt; in der Folgezeit entstand der barocke Kurpark. 1864 kam es zu einem großen Stadtbrand. 1970 schlossen sich Horn und Bad Meinberg zusammen.

    Weblinks

    Horn-Bad Meinberg

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.