Godehard

    Aus WISSEN-digital.de

    Bischof von Hildesheim; * 960 oder 961 in Reichersdorf bei Niederaltaich, Bayern, † 5. Mai 1038 im Stift St. Moritz in Hildesheim

    Heiliger; auch: Gotthard von Hildesheim;

    Godehard trat 990 in das Benediktiner-Kloster Niederaltaich ein, schon sechs Jahre später wurde er dessen Abt. Er pflegte Kontakte zum sächsischen Kaiserhaus und baute Niederaltaich zu einem der bedeutendsten Klöster aus, von dem wichtige Impulse für die Reform der Benediktiner ausgingen. So reformierte er unter anderem die ihn unterstellten Klöster Tegernsee und Hersfeld.

    Heinrich II. berief ihn 1022 zum Bischof von Hildesheim; in diesem Amt machte er sich insbesondere um die Förderung der Kunst verdient und ließ zahlreiche Kirchen erbauen.

    1131 wurde Godehard heilig gesprochen, seine Verehrung verbreitete sich rasch über ganz Europa. In der Schweiz soll angeblich der St. Gotthard-Pass nach ihm benannt worden sein. Fest: 5. Mai.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.