Sir Edward William Elgar

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Komponist; * 2. Juni 1857 in Broadheath, Worcester, † 23. Februar 1934 in Worcester


    Nach einer Stellung als Violinist im Orchester von Birmingham, als Konzertmeister in Worcester und als Organist an der dortigen Kirche St. George lebte Elgar ab 1889 als freischaffender Komponist. Seit der Uraufführung des Oratoriums "The Dream of Gerontius" (1900) war er in England und außerhalb als bedeutendster britischer Komponist der Jahrhundertwende anerkannt.

    Elgar, der stilistisch von R. Wagner und R. Schumann beeinflusst war, galt als Begründer des modernen britischen Stils. Zu seinen bekanntesten Werken zählen sein Konzert für Violoncello und Orchester in e-moll, op. 85, die "Enigma-Variationen" für Orchester, zwei Symphonien (As-Dur, op. 55 und Es-Dur, op. 63), das Violinkonzert h-Moll, op. 61 und die fünf Märsche "Pomp and Circumstance" mit dem berühmten Trio "Land of Hope and Glory, Mother of the Free". 1904 wurde er in den Adelsstand erhoben.

    Weblinks

    Elgar, Edward

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.