Manfred Freiherr von Richthofen

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Jagdflieger; * 2. Mai 1892 in Breslau, † 21. April 1918 bei Vaux-sur-Somme

    Manfred von Richthofen, der seine militärische Karriere vor dem Ersten Weltkrieg als Kavallerieoffizier begonnen hatte, avancierte nach seinem Eintritt in die von Oswald Boelcke gegründete Jagdstaffel mit 80 bestätigten Abschüssen zum erfolgreichsten Jagdflieger des Ersten Weltkriegs.


    Richthofen wurde nach dem Tod Boelckes im Herbst 1916 Kommandant der Jagdstaffel 11, im Juni 1917 Geschwaderkommandeur des Jagdgeschwaders 1. Er verwendete einen Dreidecker vom Typ Fokker Dr I, den er rot angestrichen hatte. Dadurch wollte er den Abschuss durch eigene Flugzeuge vermeiden und als Führungsflugzeug für seine Staffel besser erkennbar sein (damals waren die Jagdflieger noch nicht mit Funkgeräten ausgestattet).

    Auf Grund der Farbgebung seines Flugzeuges wurde er bald Roter Baron genannt. Sein Beispiel machte Schule: Die deutschen Jagdstaffeln bemalten ihre Flugzeuge mit auffälligen Farben, die jeder Flieger für sein Flugzeug leicht abänderte, so dass jeder individuell erkennbar war.

    Am 21. April 1918 starb Richthofen nach einem Luftkampf.

    Weblinks

    The Aerodrome

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.