Pierre Gassendi

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Mathematiker und Philosoph; * 22. Januar 1592 in Champtercier, Provence, † 24. Oktober 1655 in Paris

    Professor in Aix-en-Provence und später in Paris. Gassendi gilt als Erneuerer der Atomistik Epikurs. Durch seine Schriften zu Epikur und seine kritische Erwiderung auf Descartes' "Meditationen" ("Einwürfe gegen die Meditationen von Descartes", 1641) legte Gassendi die Grundlagen zur Ausbildung des Empirismus. Gassendi leistete auch wesentliche Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Physik und der Astronomie.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.