Michael J. Fox

    Aus WISSEN-digital.de

    kanadischer Schauspieler; * 9. Juni 1961 in Edmonton

    eigentlich: Michael Andrew Fox;

    Michael J. Fox hatte sein Filmdebüt mit 15 Jahren in Vancouver, bevor er im amerikanischen Fernsehen erste Rollen bekam: 1980 trat er in der TV-Serie "Palmerstown, USA" auf und spielte außerdem in dem Kinofilm "Midnight Madness" mit. Zwei Jahre später erfolgte sein Durchbruch: Mit der Figur des Alex Keaton in der Serie "Jede Menge Familie" (1982-89) wurde Michael J. Fox berühmt und erhielt für diese Rolle vier Emmys. Auf der Kino-Leinwand wurde der Kanadier durch die Trilogie "Zurück in die Zukunft" mit Christopher Lloyd bekannt. Ein weiterer Kassenschlager war die TV-Sitcom "Chaos City", die ab 1996 erschien und für die Fox für seine Hauptrolle zwei Golden Globes (1998 und 2000) erhielt.

    Michael J. Fox leidet seit Anfang der 1990er Jahre am Parkinson-Syndrom.

    Filme (Auswahl)

    1980 - Midnight Madness

    1985 - Teen Wolf

    1985 - Zurück in die Zukunft (Back to the Future)

    1987 - Das Geheimnis meines Erfolgs (The Secret of My Success)

    1989 - Die Verdammten des Krieges (Casualties of War)

    1989 - Zurück in die Zukunft II (Back to the Future, Part II)

    1990 - Zurück in die Zukunft III (Back to the Future, Part III)

    1991 - Auf die harte Tour (The Hard Way)

    1991 - Doc Hollywood

    1993 - Zurück nach Hause - Die unglaubliche Reise (Homeward Bound: The Incredible Journey)

    1993 - Ein Concierge zum Verlieben (The Concierge)

    1995 - Hallo Mr. President (The American President)

    1996 - Mars Attacks!

    1996 - The Frighteners

    1999 - Stuart Little (Stimme von Stuart Little)

    2002 - Stuart Little 2 (Stimme von Stuart Little)

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.