Hans Fritsch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Journalist; * 1900, † 1953

    1932 wurde Fritzsch Leiter des Drahtlosen Dienstes der zentralen Nachrichtenredaktion des Deutschen Rundfunks. Als der Drahtlose Dienst am 1. Mai 1933 dem Propagandaministerium unterstellt wurde, bekam er die Leitung des Nachrichtenwesens in der Presseabteilung des Propagandaministeriums übertragen, am gleichen Tag trat er in die NSDAP ein.

    Seit 1938 war er Leiter der Abteilung Deutsche Presse, im November 1942, inzwischen zum Ministerialdirektor ernannt, übernahm er die Rundfunkabteilung des Propagandaministeriums. Allgemein bekannt wurde er durch seine linientreuen, vordergründig sachlichen Rundfunkkommentare "Hier spricht Hans Fritzsch" (seit 1937), die gegen Kriegsende ganz im Dienst der Goebbelsschen Durchhalte-Propaganda standen. Anfang Mai 1945 war Fritzsch nach Flucht oder Selbstmord der politischen Führung an den Kapitulationsverhandlungen in Berlin beteiligt. Im Nürnberger Prozess 1946 wurde Hans Fritsch freigesprochen, ein Jahr später, 1947, vom Entnazifizierungsgericht zu neun Jahren Arbeitslager verurteilt, jedoch bereits 1950 entlassen.