Green Card

    Aus WISSEN-digital.de

    1. In den USA ist die Green Card die Voraussetzung für Ausländer, um eine Arbeitsstelle annehmen zu können. Vergeben wird sie unter anderem in der "Green Card Lottery", bei der jährlich 50 000 Visa mit unbefristeter Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung an Antragsteller aus bestimmten Ländern verlost werden.
    2. Durch ein Gesetz vom 1.8.2000 wurde es in der Bundesrepublik Deutschland möglich, Green Cards an IT-Spezialisten zu vergeben (amtliche Bezeichnung: Sofortprogramm zur Deckung des IT-Fachkräftebedarfs). Damit sollte für insgesamt 20 000 Computerspezialisten aus Nicht-EU-Staaten eine auf fünf Jahre befristete Arbeitserlaubnis ohne großen bürokratischen Aufwand vergeben werden können. Grund für diese Maßnahme war ein Mangel an qualifizierten Fachkräften in der IT-Branche. Diesem Mangel konnte bislang jedoch nur begrenzt abgeholfen werden. Die Green-Card-Regelung läuft zum 31.12.2004 aus.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.