Hans Georg Dehmelt

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Physiker; * 9. September 1922 in Görlitz

    1989 Nobelpreis für Physik für die Entwicklung der "Ionenkäfigtechnik" (zusammen mit W. Paul und N.F. Ramsey).

    Mithilfe dieser Apparatur konnten einzelne Elektronen eingefangen werden, um ihre grundlegenden Eigenschaften zu untersuchen, wie z.B. das magnetische Moment. Weiterhin konnte er Quantensprünge einzelner Elektronen auf andere Energieniveaus der Elektronenhülle beobachten; mit seinen Untersuchungen ermöglichte er wesentlich präzisere quantenelektrodynamische Rechnungen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.