Frettchen

    Aus WISSEN-digital.de

    (Mustela putorius furo)

    auch: Frett;

    Frettchen sind die Albinoabart des Iltis. Ihr Verbreitungsgebiet ist ursprünglich Spanien und Marokko, Frettchen lassen sich jedoch gut mit den im übrigen Europa heimischen Iltisarten verpaaren und sind deshalb nun so gut wie im gesamten Europa heimisch.

    Die Tiere wurden domestiziert und dazu verwendet, Kaninchen bei der Jagd aus ihrem Bau zu jagen (das so genannte "Frettieren").

    Wie Albinos im Allgemeinen besitzen Frettchen sehr empfindliche und schlechte Augen, dafür sind ihr Geruchssinn sowie ihr Gehör um so besser ausgebildet, was wohl ein Grund sein mag, weshalb man sie zur Jagd ausbildet.

    Die Nahrung des Frettchens besteht vorwiegend aus Kleinsäugern.

    Systematik

    Unterart der Art Europäische Iltisse (Mustela putoris), die zur Gattung der Iltisse (Putoris) zählen.