Lichtenfels

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Bayern, am oberen Main gelegen; ca. 21 000 Einwohner.

    Fachschule für Korbflechterei, Stadtschloss, Altstadt mit Stadtkirche aus dem 15. Jh. und historischen Stadttoren; Korbwarenherstellung, Spielwarenproduktion, Textilindustrie, Lederindustrie, Brauereien.

    Geschichte

    Die Besiedlungsspuren im Stadtgebiet reichen bis in die Altsteinzeit zurück. Um 1000 wurde eine Veste errichtet, die 1525 zerstört wurde. Aus dem Jahr 1142 stammt die erste urkundliche Erwähnung des Namens Lichtenfels. Um 1231 wurde die Siedlung Lichtenfels zur Stadt erhoben. Der Baubeginn des Stadtschlosses war 1555. Im Jahr 1742 wurde das Rathaus errichtet (zwei Vorgängerbauten). In der zweiten Hälfte des 19. Jh.s wurde Lichtenfels zu einem Zentrum der Korbwarenherstellung. Insbesondere in den 1970er Jahren wurden zahlreiche Dörfer eingemeindet.

    Weblinks

    Lichtenfels