Heinz Sielmann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Tierfilmer; * 2. Juni 1917 in Rheydt, † 6. Oktober 2006 in München

    Heinz Sielmann war neben Bernhard Grzimek der beliebteste deutsche Tier- und Naturschützer. Am Münchener Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht erwarb sich der studierte Biologe sein Handwerkszeug für die filmische Aufklärungsarbeit, die er viele Jahre leistete.

    Sielmanns bekannte Naturfilmserie "Expeditionen ins Tierreich", die Bilder vom Verhalten selbst der scheuesten und seltensten Tierarten vorführte und die Gefährdung der wild lebenden Tiere durch die vordringende Umweltzerstörung eindringlich bewusst machte, hatte hohe Einschaltquoten. Auch die vielen Bücher und ungezählten Zeitschriftenaufsätze aus Sielmanns Feder fanden ein breites Publikum. 1995 erschien Sielmanns Autobiografie "Mein Leben".