English Bullterrier

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: England.

    Der bis zu knapp 50 Zentimeter hohe Bullterrier erreicht ein Gewicht von bis zu gut 30 Kilogramm. Sein Fell ist kurz und glatt, oft weiß mit dunklen Kopfabzeichen, aber auch gestromt oder rötlich.


    Bullterrier sind ausgesprochene Kampfhunde, die eigens zu diesem Zweck gezüchtet wurden. Obwohl die Hunde heutzutage eigentlich ausschließlich dazu gebraucht werden sollten, ihre Halter zu beschützen, wird die Eigenschaft der Wachsamkeit oft missbraucht und die Hunde werden zu ausgesprochenen Kampfmaschinen erzogen. Dadurch haben sie in unserer Zeit einen sehr schlechten Ruf erhalten. Allgemein gilt jedoch, dass Bullterrier, die konsequent erzogen und an den liebevollen Umgang mit Menschen gewöhnt werden, sich als gute Beschützer des Menschen erweisen können.

    Wegen immer größere Probleme mit Bullterriern, die Menschen angefallen haben, versuchte man die Zahl dieser Hunde einzuschränken und sie nur verantwortungsvollen Hundehaltern zugänglich zu machen. Die Haltung dieser Tiere ist deshalb in einigen Bundesländern untersagt oder der Halter muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Eine Einfuhr dieser Tiere nach Deutschland ist generell verboten.

    Systematik

    Kampfhund aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Weblinks

    Bullterrier

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.