Ida Ehre

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Theaterleiterin; * 9. Juli 1900 in Prärau (damals Österreich), † 16. Februar 1989 in Hamburg

    Ehre spielte 1928-31 am Nationaltheater in Mannheim und 1931-33 am Berliner Lessing-Theater. Nachdem sie 1933 wegen ihrer jüdischen Herkunft mit Berufsverbot belegt wurde, unternahm sie 1939 einen Auswanderungsversuch nach Chile, der jedoch misslang. Nach zwei Jahren Haft im Hamburger Zuchthaus Fuhlsbüttel gründete sie am 10. Dezember 1945 die Hamburger Kammerspiele neu. Dort wurde neben Stücken von Shaw, Sartre und Wilder das Drama "Draußen vor der Tür" von Borchert 1947 uraufgeführt. Ehre, die auch selbst als Schauspielerin unter anderem als "Mutter Courage" von Brecht auf der Bühne stand, leitete die Kammerspiele bis zu ihrem Tod 1989 als Intendantin. 1985 wurde das Ida-Ehre-Stipendium für Bühnenautoren gegründet.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.