William Randolph Hearst

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Zeitungsverleger; * 29. April 1863 in San Francisco, † 14. August 1951 in Beverly Hills, Kalifornien

    nach einem Studium an der Harvard University übernahm William Randolph Hearst von seinem Vater 1887 den San Francisco Examiner. 1895 kaufte er das New York Morning Journal und betätigte sich ab 1896 als Herausgeber des Evening Journal. Über mehrere Jahre hinweg baute er einen Pressekonzern auf, der noch heute als einer der größten der Welt gilt. Zusammen mit J. Pulitzer gilt Hearst als der Begründer des Sensationsjournalismus. Orson Welles' Titelheld in seinem Debütfilm "Citizen Kane" hat Hearst als Vorlage.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.