Horace Vernet

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 30. Juni 1789 in Paris, † 17. Januar 1863 in Paris

    1828-35 Direktor der Französischen Akademie in Rom, ging vom Klassizismus zu einer romantisch-realistischen Auffassung über. Er stellte für das Historische Museum Versailles die großen Schlachten Napoleons und die Taten der französischen Armee in Algier dar. Zahlreiche Reisen nach Sankt Petersburg, Algier, Palästina usw. Über 200 Lithografien aus dem Soldatenleben der napoleonischen Zeit und Holzschnittillustrationen zu "Histoire de Napoléon" von Laurent de l'Ardèche (1839). Militär- und Schlachtenbilder, Bildnisse, orientalische Genreszenen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.