Euskirchen

    Aus WISSEN-digital.de


    Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen, an der Erft gelegen; ca. 53 000 Einwohner.

    Kirche St. Martin, Kloster; Mühlen, Gießereien, Tuch-, Zucker-, Textil- und Konservenindustrie.

    Geschichte

    Das Gebiet von Euskirchen war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. In der Römerzeit bildete es sich zum Verkehrs- und Handelsknotenpunkt aus. Seit dem 5. Jh. besiedelten die Franken die Region. Euskirchen wurde erstmalig im Jahr 870 in einem Vertrag erwähnt. 1302 wurden der Siedlung die Stadtrechte verliehen, 1322 das Marktrecht. Das Kapuzinerkloster wurde 1687 erbaut.

    Weblinks

    Euskirchen

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.