Hermann Samuel Reimarus

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph; * 22. Dezember 1694 in Hamburg, † 1. März 1768 in Hamburg

    war als Lehrer und Dozent in Wittenberg, Wismar und Hamburg tätig. Der Bibelkritiker und Aufklärungsphilosoph vertrat eine Vernunftreligion. Er untersuchte die Bibel auf ihren Wahrheitsgehalt und machte dabei die Vernunft zur Grundlage. So kam er zu der Überzeugung, dass Jesus nicht auferstanden sein könne. Damit stellte er die christliche Offenbarungsreligion generell in Frage und gelangte zu Positionen des Deismus.

    Reimarus' Thesen lösten heftige Kontroversen aus, insbesondere die posthum 1774 bis 1778 von Lessing herausgegebenen "Fragmente eines Ungenannnten" (auch "Wolfenbüttler Fragmente" genannt), die Reimarus ein Jahr vor seinem Tod verfasst hatte, sorgten für eine intensive theologische Diskussion.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.