Andrew Jackson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General und Politiker; * 15. März 1767 in Waxhaw Settlement, South Carolina, † 8. Juni 1845 in Nashville, Tennessee


    Demokrat; General "Old Hickory", achter Präsident der USA 1829-1837; mit seiner Wahl setzte sich das "Beutesystem" durch (wonach alle einflussreichen Staatsposten von Anhängern der siegreichen Partei besetzt wurden). Siegte über die Briten bei New Orleans (8. Januar 1815) und ging rigoros gegen das spanische Florida vor. Als Präsident war er Führer einer von agrarisch-kleinbürgerlichen Interessen getragenen liberal-demokratischen Bewegung (Jacksonian democracy).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.