Petrus Christus

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * um 1420 in Baerle, † 1472 oder 1473 in Brügge

    bedeutender Nachfolger des Jan van Eyck; war vermutlich um 1442 in der Werkstatt van Eycks tätig, schuf Kirchenbilder und Porträts. In seinem Stil ganz von diesem abhängig, doch trockener und fantasieärmer; tätig in Brügge.


    Hauptwerke: Zwei Altarflügel mit Verkündigung, Geburt Christi und Jüngstem Gericht (1452, Berlin, Staatliche Museen), "Goldschmiedewerkstatt des hl. Eligius" (1449), "Thronende Madonna mit zwei Heiligen" (1457, Frankfurt, Städel).

    Bildnisse: "Bildnis einer jungen Frau" (um 1446, Berlin, Staatliche Museen), "Bildnis eines Mönchs" (1466, Valencia).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.