Johann Friedrich Böttger

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Apotheker und Alchemist; * 4. Februar 1682 in Magdeburg, † 13. März 1719 in Dresden


    Böttger kam als Apothekerlehrling nach Berlin und verkehrte in den alchemistischen Kreisen der preußischen Hauptstadt. In kurzer Zeit waren die Erfolge Böttgers Tagesgespräch in Berlin. Aus Furcht vor einer Verhaftung, mit der der preußische König sich die Kunst des Alchimisten sichern wollte, verließ Böttger Berlin. Er ging nach Wittenberg, um Medizin zu studieren. Hier ließ jedoch August II. von Sachsen den Mann, von dem das Gerücht behauptete, dass er im Besitz des Steines der Weisen sei, verhaften und nach Dresden bringen. Böttger wurde 1710 mit der Leitung der Meißner Porzellanmanufaktur (siehe Meißner Porzellan) beauftragt. Die Erfindung des Porzellans geht jedoch nicht, wie oft irrtümlich angenommen, auf Böttger, sondern auf Ehrenfried Walther von Tschirnhaus zurück.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.