Pteranodon

    Aus WISSEN-digital.de

    zählt zu den größten Tieren, die je über dem Planeten Erde geflogen sind: Der riesige Flugsaurier hatte eine Flügelspannweite von gut sieben Metern und wog bis zu 20 Kilogramm. Er segelte auf seinen gewaltigen Schwingen durch die Luft, etwa wie der heutige Riesenvogel Albatros. Sein Aussehen erinnerte an das einer überdimensionalen Fledermaus, da zwischen den Vorder- und Hinterbeinen Flughäute ausgespannt waren. Pteranodon ernährte sich von Fischen, die er mit seinem langen, zahnlosen Schnabel fing. Dieser fliegende Gigant lebte während der Kreidezeit, das heißt vor 144 bis 65 Millionen Jahren.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.