Lou Reed

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Rockmusiker; * 2. März 1942 in Freeport-Long Island/New York, † 27. Oktober 2013 in Amagansett-Long Island/New York; eigentlich: Louis Allen Reed;


    Lou Reed war 1965 Mitbegründer von "The Velvet Underground". Der Sänger und Gitarrist gilt als einer der bedeutendsten Liedtexter der Rockmusik.

    Im 1965 erschienenen Velvet-Underground-Debütalbum "Andy Warhol" konnte Reed mit seinen Songs, die urbane Faszination mit amoralischen Obsessionen verbinden, auch als Textschreiber überzeugen. Themen wie Drogenkonsum ("I'm Waiting For The Man", "Heroin") oder Sadomasochismus ("Venus in Furs") werden mit großer lyrischer Intensität dargestellt. 1970 verließ Reed die Band und startete eine Solokarriere (erstes Soloalbum "Lou Reed", 1972). Bereits im selben Jahr erschien das Album "Transformer" mit den bekannten Songs "Perfect Day", "Walk on the Wild Side" und "Satellite of Love".

    1993 kam es zu einer überraschenden Reunion von "The Velvet Underground", die jedoch nicht lange währte: Die alten Spannungen innerhalb der Band tauchten schnell wieder auf. Lou Reed war weiterhin erfolgreich als Solokünstler unterwegs.

    Alben (Auswahl)

    1972 - Lou Reed

    1972 - Transformer

    1976 - Coney Island Baby

    1982 - The Blue Mask

    1989 - New York

    1996 - Set the Twilight Reeling

    2000 - Ecstasy

    2003 - The Raven

    2007 - Hudson River Wind Meditations