Joachim Heinrich Campe

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Pädagoge und Jugendschriftsteller; * 29. Juni 1746 in Deensen bei Holzminden, † 22. Oktober 1818 in Braunschweig


    1787 wurde Campe als Schulrat nach Braunschweig berufen, wo er zur Reform des dortigen Schulwesens außerordentlich beitrug. Er gründete die Braunschweigische Schulbuchhandlung, die später auf seinen Schwiegersohn Vieweg überging und durch diesen zu einer der angesehensten deutschen Buchhändlerfirmen gemacht wurde. 1789 hielt sich Campe in Paris auf.

    Er versuchte auf pädagogischem Gebiet die Vorstellungen Basedows umzusetzen. Dazu kam noch eine ausgedehnte schriftstellerische Tätigkeit, in der Campe Rousseau'sche Ideen mit einem praktisch nüchternen Sinn verband und hierdurch zur Jugend- und Volksbildung beitrug. Sein 1779 erschienener "Robinson der Jüngere", den er nach Defoe in Dialogform bearbeitete, wurde in alle europäischen Sprachen übersetzt. Für die Geschichte der Pädagogik ist sein großes Sammelwerk "Allgemeine Revision des gesamten Schul- und Erziehungswesens" von Bedeutung.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.