Harold Clayton Lloyd

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler und Produzent; * 20. April 1893 in Burchard, Nebraska, † 8. März 1971 in Beverly Hills

    Schon als Kind begeisterte sich Lloyd für Film und Theater. Erste Erfahrungen sammelte er an verschiedenen Provinzbühnen und ab 1912 auch in kleinen Gelegenheitsrollen beim Film. 1917 entwickelte Lloyd den Rollentyp mit Strohhut und Hornbrille, der ihn weltberühmt machte und dem er bis zum Ende seiner Karriere treu blieb.

    Nach einer Vielzahl von Kurzfilmen begann er, Langfilme zu machen, ab 1923 auch in eigener Produktion. In den Jahren der Stummfilmzeit wurde Lloyd oft in einem Atem mit Chaplin und Buster Keaton genannt, die er in seiner Glanzzeit an Popularität und Einkünften sogar übertraf. Lloyds spezielle Komik resultierte aus dem Übereifer, den er bei der Beachtung der gesellschaftlichen Spielregeln an den Tag legte, und seiner anfänglichen Unbeholfenheit. Im Mai 1962 bildete der aus Ausschnitten von acht seiner populärsten Filme zusammengesetzte Streifen Harold Lloyds Welt der Komödie (deutscher Titel "Selten so gelacht") den Schlager der Filmfestspiele in Cannes.

    Filme (Auswahl)

    1922 - Großmutters Liebling (Grandma's Boy, Buch und Darsteller)

    1923 - Ausgerechnet Wolkenkratzer (Safety Last)

    1924 - The Freshman, Darsteller

    1932 - Filmverrückt (Movie Crazy, Produktion und Darsteller)

    1938 - Der gejagte Professor (Professor Beware, Produktion und Darsteller)

    Weblinks

    Lloyd, Harold

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.