John Singleton Copley

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 3. Juli 1737 in Boston, Massachusetts, † 9. September 1815 in London

    bedeutender Porträtist und einer der bekanntesten amerikanischen Historienmaler; lernte bei seinem Stiefvater, dem Kupferstecher Peter Pelham, bildete sich als Autodidakt in der Öl- und Pastellmalerei aus. Er begann mit Bildnissen der Bostoner Gesellschaft; 1774 folgte er einer Einladung B. Wests nach London, wo er sich von 1775 an dauernd niederließ.


    In seiner Porträtkunst schließt er sich van Dyck und Lely an; als Historienmaler auch von der französischen Kunst, B. West u.a. beeinflusst.

    Die berühmtesten historischen Gemälde: "Tod des Earl of Chatham" (1779/80, London, National Gallery), "Tod des Majors Pierson" (1783, ebd.), "Belagerung von Gibraltar" (1790, ebd.).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.