Dieburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Hessen, östlich von Darmstadt gelegen; ca. 15 000 Einwohner.

    Kunst und Kultur

    In der Wallfahrtskirche der Stadt befindet sich eine gotische Madonna, die besonders verehrt wird. Weiter erwähnenswert ist das Schloss Fechenbach.

    Geschichte

    Dieburg wurde im frühen 2. Jh., nach der Einteilung der germanischen Gebiete in Kreise, von Kaiser Hadrian zur Kreishauptstadt gemacht. Im Stadtgebiet konnten deshalb eindrucksvolle archäologische Funde aus der Römerzeit gemacht werden.

    Im 12. Jh. wurde "Dipurg" neu gegründet: Neben einer Wasserburg entstand eine Siedlung. 1277 verlieh Rudolf von Habsburg der Siedlung die Stadtrechte.

    Weblinks

    Dieburg

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.