Krefeld

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen, in der Niederrheinischen Bucht; ca. 242 000 Einwohner.


    Fachhochschule, Geologisches Landesamt, Museen, Stadttheater, zoologischer und botanischer Garten; Textilindustrie (ehemals Mittelpunkt der deutschen Seiden- und Samtweberei und Seidenfärberei), Maschinen-, Edelstahl- und chemische Industrie, Rheinbrücke, großer Rheinhafen.

    Kunst und Kultur

    Byzantinische Kapelle im Kloster Maria Schutz, St. Mathias-Kirche (um 1150), Haus Lange (1928 von Mies van der Rohe errichtet, Museum für Alte und Moderne Kunst), Burg Linn (Landschaftsmuseum), Rathaus (zwischen 1791 und 1794 von M. Leydel erbaut), Rathaus Uerdingen (1725), Patrizierhäuser.

    Geschichte

    Krefeld wurde erstmals 69 n.Chr. schriftlich erwähnt. Seit 1361 war Krefeld Marktort und bekam 1373 durch Kaiser Karl IV. die Stadtrechte verliehen. Durch die Gebrüder von der Leyen, die im 17. Jh. eine Seidenfirma eröffneten, erlangte Krefeld Weltruf als Seidenstadt. 1702 fiel Krefeld an Preußen. 1901 erreichte Krefeld mit der Stadtgrenze den Rhein und 1905 wurde der Rheinhafen errichtet (1972 ausgebaut). Über die Hälfte von Krefeld wurde im Zweiten Weltkrieg vernichtet.

    Weblinks

    Zoo Krefeld

    Krefeld

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.