Schattenriss

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Silhouette;

    das flächige, scharf umrissene Abbild von Menschen und Gegenständen, ohne jede Binnenzeichnung, gemäß ihrem Schatten. Der Schattenriss wurde getuscht, dann ausgeschnitten und auf kontrastierenden Grund gelegt, meistens schwarz auf weiß, seltener auf farbigem Grund. Der mit einer gerahmten Glasscheibe fest verbundene Silhouettierstuhl wurde für das Porträt entwickelt. Auf der Rückseite der Scheibe ließ sich auf geöltem Papier der Umriss dann leicht nachzeichnen. Der Schattenriss gelangte im 17. Jh. nach Europa, angeregt durch chinesische Schattenspiele, und war seit 1760 Modeerscheinung. Durch die Erfindung der Fotografie verlor der Schattenriss allmählich seine Bedeutung. Heute findet er sich fast nur noch auf Jahrmärkten u.Ä.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.