Bernhard, Prinz der Niederlande

    Aus WISSEN-digital.de

    Prinz der Niederlande; * 29. Juni 1911 in Jena, † 1. Dezember 2004 in Utrecht

    geborener: Bernhard Leopold zu Lippe-Biesterfeld;

    Der aus dem Haus Lippe-Biesterfeld stammende Prinz war ab 1937 mit der von 1948 bis 1980 regierenden niederländischen Königin Juliana (verstorben März 2004) verheiratet.

    Nach Kriegsende bemühte sich Prinz Bernhard, den deutsch-niederländischen Dialog wieder in Gang zu bringen, der 1940 durch den Einfall deutscher Truppen in die Niederlande unterbrochen worden war. 1976 war der Prinz in einen Bestechungsskandal (Lockheed) verwickelt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.