Polka

    Aus WISSEN-digital.de

    (tschechisch)

    aus Böhmen stammender Paartanz, der dort um 1830 entstand und auf Zweivierteltakt im Achtelrhythmus getanzt wird. Er entwickelte sich aus dem Ecossaisen-Walzer und dem Schottisch. Charakteristisch ist der Hopser auf das vierte Achtel im Takt. Sonst wird pro Achtel ein so genanntes Chassé, ein Schritt, ausgeführt. Eine Legende besagt, dass die Polka von einem böhmischen Bauernmädchen erdacht und zum ersten Mal getanzt worden sei. Polkas komponierten J. Strauß (Vater), J. Strauß (Sohn) u.a. B. Smetana integrierte in sein Streichquartett e-Moll ("Aus meinem Leben") eine Polka.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.