Joseph Ejercito "Erap" Estrada

    Aus WISSEN-digital.de

    philippinischer Filmschauspieler und Politiker; * 19. April 1937 in Manila

    Aus einem Armenviertel stammend, begann Estrada ohne Schulabschluss eine Karriere als Filmschauspieler. In mehr als 100 Filmen spielte er die Rolle des aufrechten Kämpfers gegen Elend und Unterdrückung. Estrada war von 1969 bis 1987 Bürgermeister von San Juan, von 1987 bis 1992 Senator und von 1992 bis 1998 Vizepräsident. Im Mai 1998 wurde er zum Präsidenten der Philippinen gewählt. Vom philippinischen Repräsentantenhaus wurde im November 2000 ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn wegen Korruption, Amtsmissbrauch und persönlicher Bereicherung eingeleitet. Vom Militär und führenden Politikern unterstützte Massenproteste zwangen Estrada im Januar 2001 zur Amtsaufgabe. 2007 wurde er der Korruption für schuldig befunden und zu lebenslangem Hausarrest verurteilt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.