Helligkeit

    Aus WISSEN-digital.de

    astronomische Größe der Strahlungsintensität von Himmelskörpern. Da wir am Sternenhimmel Sterne unterschiedlicher Helligkeit wahrnehmen können, liegt es nahe, alle diese Himmelskörper nach ihrer Helligkeit zu ordnen, d.h. sie in Größen einzuteilen. In diesem System der Größenklassen hat die Sonne eine scheinbare Helligkeit von 26 mag (Abk. von magnitudo, "Größe"). Ein völlig an die Dunkelheit angepasstes Auge kann noch einen Stern der Größe 8,0 mag wahrnehmen. Mit den größten Teleskopen eben noch nachweisbar sind Sterne der 24. Größe.

    Ein Maß für die wahre Strahlungsintensität der Sterne gibt die absolute Helligkeit. Dazu muss man die Entfernung der Sterne kennen. Die Helligkeit, die der Stern dann in einer angenommenen Entfernung von zehn Parsec (= 32,6 Lichtjahre) haben würde, nennt man absolute Helligkeit.