Ernst Albrecht

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 29. Juni 1930 in Heidelberg

    Albrecht studierte in Europa und Amerika Geistes- und Wirtschaftswissenschaften. Er bekleidete in den fünfziger und in den sechziger Jahren verschiedene Positionen in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und beteiligte sich ab 1970 aktiv an der niedersächsischen CDU-Politik.

    Im Landtag war er als wirtschaftspolitischer Sprecher und später in der Führungsebene tätig. 1976 wurde er zum Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen gewählt, nachdem sein Vorgänger Alfred Kubel (SPD) aus Altersgründen zurückgetreten war; abgelöst wurde er 1990 von Gerhard Schröder. Albrecht hatte den Ruf eines der besten CDU-Taktiker seit Konrad Adenauer.

    Heute bekleidet Albrecht einen Aufsichtsratsposten beim Bauunternehmen GP Papenburg AG.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.