Oscar Arias Sánchez

    Aus WISSEN-digital.de

    costa-ricanischer Politiker; * 13. September 1941 in Heredia

    Arias Sánchez studierte an der Universität von Costa Rica und an der University of Essex in England Wirtschaft. Politisch aktiv war seit den 1960er Jahren. 1972 bis 1977 war er Minister im Kabinett von Figueres. Seit 1979 Generalsekretär seiner Partei PLN (Partido de Liberación Nacional), wurde er 1986 zum Präsidenten von Costa Rica gewählt. Während seiner Amtszeit (1986-1990) beschäftigte er sich vor allem mit den ökonomischen Problemen seines Landes und versuchte den Frieden in Zentralamerika wieder herzustellen. Seit 1990 ist Arias Sánchez bei der "Arias Foundation for Peace and Human Progress" ("Arias-Stiftung für Frieden und Fortschritt der Menschheit") tätig. Am 5. Februar 2006 wurde Arias Sánchez mit knapper Mehrheit erneut zum Präsidenten seines Heimatlandes gewählt. Das Präsidentschaftsamt trat er am 8. Mai 2006 an.

    1987 erhielt er den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen um den Frieden in Zentralamerika, besonders in Nicaragua.