Giorgio Morandi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler und Grafiker; * 20. Juli 1890 in Bologna, † 18. Juni 1964 in Bologna

    Von 1907 bis 1913 studierte Morandi in Bologna und arbeitete dort ab 1914 als Zeichenlehrer. 1918 kam er in Kontakt zur Gruppe "Valori Plastici". Von 1930 bis 1965 war er Professor an der Kunstakademie in Bologna.

    Der bedeutendste moderne Stilllebenmaler kam schon früh mit dem französischen Kubismus in Berührung. Trotzdem lässt sich der Stil seiner Gemälde keiner bestimmten Künstlergruppe zuordnen. Morandi baute sich eine eigene Stilllebenwelt aus vertrauten Gegenständen wie Tassen, Salatschüsseln, Flaschen u.a. auf, die in harter Beleuchtung ganz aus den ihnen eigenen Grundformen leben. Nur wenige Farbtöne schaffen in diesen Stillleben eine eigenartige Atmosphäre.