Lorenzo Lotto

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * um 1480 in Venedig, † nach dem 1. September 1556 in Loreto

    venezianischer Meister der Hochrenaissance, tätig in Venedig, aber auch an vielen anderen Orten, wie Treviso, Bergamo, Rom und in der Mark Ancona. Sein Stil ist von der venezianischen Renaissance bestimmt, besonders von Bellini, aber er nahm vielerlei Anregungen auf von Giorgione, Palma, Tizian, auch von Raffael, Leonardo, Correggio und sogar Dürer. Lotto malte Altartafeln und vorzügliche Porträts. Seine Gemälde zeigen vor allem eine hervorragende malerische Gestaltung.


    Hauptwerke: Madonna mit Kind und Heiligen" (1516, Bergamo, San Bartolomeo), "Susanna im Bade" (1517, Florenz, Sammlung Contini-Bonacossi), "Almosenverteilung des heiligen Antonius" (1542, Venedig, Santi Giovanni e Paolo).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.