Weiden in der Oberpfalz

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Oberpfalz in Bayern; ca. 43 000 Einwohner.

    Fachhochschule Amberg-Weiden, Altes Rathaus (1539-45 erbaut, 1914-17 umgebaut), St.-Josef-Kirche (1900/01 im Jugendstil erbaut), Flurerturm (1694 wieder aufgebauter Turm, der Teil der Stadtmauer war); kunsthandwerkliche Industrie (Glas und Porzellan), Fahrzeugbau, Kunststoffver- und -bearbeitung und Mikroelektronik.

    Geschichte

    Weiden wurde 1241 erstmals urkundlich erwähnt. Ende des 13. Jh.s wurde Weiden als Stadt urkundlich genannt. Mit dem Anschluss an die Eisenbahn in der Mitte des 19. Jh.s begann der wirtschaftliche Aufstieg der Stadt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.