Sir Frederick Grant Banting

    Aus WISSEN-digital.de

    kanadischer Mediziner; * 14. November 1891 in Alliston, † 21. Februar 1941 in Musgrave Harbour, Neufundland


    Der kanadische Arzt fand gemeinsam mit dem Studenten Charles H. Best das Mittel gegen die Zuckerkrankheit Diabetes. Die von ihnen aus der Bauchspeicheldrüse isolierte Hormonsubstanz wurde Insulin genannt. 1922 wurde Insulin erstmalig erfolgreich am Menschen angewandt. Für diese Leistung erhielt Banting 1923 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Das Preisgeld teilte er mit Best, der die Ehrung offiziell nicht erhielt.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.