Maurits Cornelis Escher

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Grafiker und Maler; * 17. Juni 1898 in Leeuwarden, † 27. März 1972 in Hilversum

    Der Großteil in Eschers Werk besteht aus Lithografien; ein Schwerpunkt sind teppichmusterartig verschlungene, sich wiederholende geometrische und figurative Elemente; daneben schuf er "Gedankenbilder" mit virtuos erdachten perspektivischen Täuschungen: Treppen haben scheinbar weder Anfang noch Ende, Vorder- und Rückseite eines geometrischen Körpers werden scheinbar aus derselben Fläche gebildet.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.